Dissertation
Staubbildung in Sternwinden

(Formation of Dust in Stellar Winds)


Andrea Ferrarotti 

Zusammenfassung:

In der Endphase ihrer Entwicklung werden die meisten Sterne zu effizienten Staubproduzenten. Sterne kleiner oder mittlerer Masse  verlieren auf dem asymptotischen Riesenast (AGB) den Großteil ihrer Masse in einem massiven  Sternwind und bilden optisch sehr dicke Staubhüllen. Der Staub spielt eine wichtige Rolle bei der Sternentstehung, da nur Staubpartikel eine effiziente Kühlung des Gases beim protostellaren Kollaps bewirken. Dadurch wirkt sich die Staubbildung direkt auf die Entstehung von Sternen und die weitere Entwicklung von Galaxien aus.
In dieser Arbeit wurden die Kondensationsprozesse von Staubpartikeln bei Massenverlustprozessen für Sterne mit unterschiedlichen Elementhäufigkeiten und Metallizitäten untersucht. Es wurde untersucht, wie die Staubbildung für S-Sterne abläuft. Es konnte gezeigt werden, dass bei S-Sternen FeSi, metallisches Eisen sowie geringe Mengen Forsterit und SiC auskondensieren. Die Abhängigkeit der Zusammensetzung der Mineralmischung vom Mg/Si-Häufigkeitsverhältnis in den Hüllen um Riesensterne vom Spektraltyp M wurde  untersucht. Es zeigte sich, dass die Bildung von Quarz in magnesiumarmen Sternen erwartet werden kann und dass diese Staubkomponente durch  charakteristische Spektraleigenschaften von Quarz in dem Infrarotspektrum der Staubhülle identifiziert werden kann.
Ferner wurde die Kondensation der Oxide von Fe und Mg  sowie des Mischkristalls Magnesiowüstit  im Sternwind von AGB-Riesen und RGB-Überriesen mit sauerstoffreicher Elementmischung untersucht. Die Rechnungen zeigen, dass Magnesiowüstit ein wahrscheinliches Kondensat ist. Die berechnete Wellenlänge der Magnesiowüstitresonanz stimmt mit einem noch nicht identifiziertem Staubfeature überein, das in einigen sauerstoffreichen zirkumstellaren Staubhüllen entdeckt wurde.
Schließlich wurde mit Hilfe synthetischer AGB-Entwicklungen der Massenverlust auf dem AGB und die Staubproduktionsrate sowie die Menge des produzierten Staubs untersucht.

Thesis: ps.gz file (1752575 Bytes)     Only available in german


UP ITA Home University