Diplomarbeit
Hydrodynamik des Einfalls klumpiger Materie in protostellare Akkretionsscheiben im Hinblick auf H2O-Maseremission

Christof Keller

Zusammenfassung:
Aktuelle Beobachtungen zeigen zunehmend charakteristische Strukturen in der Verteilung von H2O-Maserquellen in Entstehungsgebieten massearmer Sterne auf, die einen Ursprung in protostellaren Akkretionsscheiben vermuten lassen. Dies könnte den Weg zu völlig neuen Möglichkeiten bereiten, Geschwindigkeitsfelder, Dichten und Temperaturen, in diesen tief eingebetteten Systemen der Protosterne und ihren Akkretionsscheiben, zu bestimmen. Als Auslöser der beobachteten 22 GHz-H2O-Maseremission wurden Akkretionsschocks beim Einfall klumpiger Materie in die Scheibe vorgeschlagen (Fiebig 1997a). Um das Szenario des Einfalls von Materieklumpen in Akkretionsscheiben näher zu untersuchen, wurden zweidimensionale SPH-Simulationen durchgeführt. Für das durchgeführte Modell wurde eine isotherm geschichtete Scheibe angenommen, die einen 2 M_Sonne schweren, zentralen Protostern umkreist. Der Einfall von Materieklumpen mit Radien von 0.1 bis 0.5 AU und Dichten von nclumpH2 ~ 108 ... 109 cm-3 wurde simuliert. Einfallsgeschwindigkeiten liegen in der Größenordnung von ~ 10 km/s, was in etwa der Geschwindigkeit entlang der Freifalltrajektorien in der untersuchten Umgebung entspricht. Die durch die Klumpen erzeugten Stossfronten wurden in ihrer Struktur analysiert, und eine Parameterstudie wurde im Hinblick auf Maseremission begünstigende Bedingungen durchgeführt.


Diplomarbeit: ps.gz file (1426990 Bytes)


UP ITA Home University