Ruprecht-Karls-Universitüt Heidelberg
Uni > ZAH > ITA > Julian >

Meine Forschungsbereiche

Der Rahmen meiner Forschung am Institut für theoretische Astrophysik ist die Kosmologie. Sehr wichtige kosmologische Objekte sind Galaxienhaufen und die genaue Bestimmung von deren Gesamtmasse sowie ihrer Massenverteilung ist von großer Bedeutung. Eine vielversprechende Methode für diese Aufgabe ist der Gravitationslinseneffekt, der sich die Ablenkung des Lichtes durch enorm massereiche Objekte zunutze macht.
Meine konkrete Forschung besteht aus der Kombination des schwachen und starken Linseneffektes. Dabei gilt es die nötigen theoretischen Grundlagen zu schaffen, leistungsfähige numerische Algorithmen zu entwickeln und die entstandene Software auf Simulationen, sowie reale astronomische Daten anzuwenden.

Verantwortlich: Julian Merten, letzte Änderung am 10.02.2010 13:48 CET
zum Seitenanfang